Der Sommer ist da

ALSO, DIE SOMMERZEIT. ABER IST JA FAST DAS GLEICHE

37_Sylt_by_StephaniePfaenderDas Murmeltier genießt gegenüber dem Menschen den entscheidenden Vorteil, dass es während der kalten Monate gepflegt Winterschlaf halten darf, ohne im Büro vermisst zu werden. Der zivilisierte Mensch des 21. Jahrhunderts kann sich einen Winterschlaf weder aus finanzieller noch aus gesellschaftlicher Sicht leisten und muss deshalb von Oktober bis März in der Kälte seinen täglichen Erledigungen nachgehen, selbst wenn er sich an so manchem frostigen Wintermorgen lieber die Bettdecke über den Kopf gezogen und weitergeschlafen hätte.

Eine der für viele Leute unangenehmsten Nebenwirkungen des Winters ist der Lichtentzug. Der trübe Himmel, die wenigen Sonnenstunden, das Aufstehen im Dunkeln, das Abendessen im Dunkeln – wie ermüdend die monatelange Dämmerung tatsächlich gewesen ist, stellt man erst fest, wenn im März die Uhren umgestellt werden und man plötzlich abends um halb acht noch einem hellblauen Himmel entgegenblinzelt. Erstaunt fragt man sich, wie man es all die Wochen und Monate mit bereits am Nachmittag einsetzender Düsternis ausgehalten hat. Letztes Jahr war ich auf Sylt. Das ist eine Insel an der Nordsee, die vor allem für ihre überdurchschnittlich hohe Dichte an Stehkrägen, Segelschuhen und Hamburger Reedereisöhnen bekannt ist. Was viele Leute nicht wissen: Sylt ist einer von Deutschlands sonnigsten und damit lichtreichsten Orte. Sylt ist das deutsche Südafrika. Es hat ein ähnliches Aufgebot an kilometerlangen, menschenleeren Stränden, eine herrlich raue, tintenblaue Brandung, einen endlosen Horizont, und obendrauf eine weltberühmte Dünenlandschaft, dicht bewachsen mit stacheligen Gräsern und Heideblüten. Im Licht der untergehenden Abendsonne, wenn der Himmel von Hellblau zu Orange und Violett übergeht, funkelt diese Dünenidylle farbenfroh wie eine Schatzkiste voller Edelsteine.

Das Licht scheint auf Sylt so hell und gleißend, dass es fast wehtut. Zum Beispiel dann, wenn man sich mitten im März Bilder vom Sylter Licht aus dem vergangenen August anschaut. Da fällt einem wieder ein, warum die Uhrenumstellung auf die künstliche Sommerzeit das Beste ist, was der Menschheit jemals eingefallen ist. Die Leute sagen ja immer, sie freuten sich auf den Sommer. Aber eigentlich meinen sie das Licht. Wir freuen uns auf das Licht. Sommer bedeutet Licht, Licht bedeutet Wärme, Wärme braucht der Mensch.

Alle Bilder von Stephanie Pfänder, fotografiert im August 2014. Zu ihrem neuen Portofolio geht es hier entlang!