Von bissigen Boots

Die Thelma Boots von Wood Wood

„Die sehen irgendwie schwul aus“ – so lautete der Kommentar meiner Schwester zu den cremefarbenen Thelma Boots, die vor einigen Wochen aus dem dänischen Wood Wood Hauptquartier ins Atelier Clairette reisten. Die elfteilige Schuhkollektion ist der neueste Streich des nordischen Labels, für dessen herrliche Kreationen ich mich spätestens seit meinem Besuch der Kopenhagener Show „The Club“ im letzten Januar so wärmstens begeistern kann. Wood Wood gelingt allsaisonal die großartige Fusion aus jungenhafter Coolness und emanzipiertem Chic, und so muten auch diese hellen Sommerstiefelchen mit niedrigem, kubisch geschnittenem Absatz originell und lässig zugleich an. Mit dem politisch gesehen eher unkorrekten Attribut „schwul“ mag sich meine liebste Stilkommentatorin aber wohl primär auf die spitze Kappe des Schuhs bezogen haben, die sich in dieser Saison bereits auf so manchem internationalem Laufsteg bestens profiliert hat.

Die Entwicklung hin zur pointierten Spitze, die tatsächlich etwas exzentrisch anmuten und damit vielleicht dezent an ein Milieu erinnern mag, das sich zumindest dem Klischee nach gerne in Outfits von gewisser Würze kleidet, folgt, wie ohnehin der gesamte Modezirkus, einer in sich geschlossenen, vollkommenen Logik: sobald die Absätze schrumpfen, muss eben die Fußspitze für die notwendige Prise verführerischer Schärfe sorgen. Allerorts kann man dieser Tage schließlich Zeuge der Auferstehung des Mid-Heels werden, dessen fußschonende Absatzhöhe dem ein oder anderen zunächst etwas großmütterlich erscheinen mag – jedenfalls, solange die Schuhkappe die Zehen in weicher Rundung umschließt. Spaziert der Vorderfuß aber derart zugespitzt daher, so ist der Höhenverlust auf der Stelle vergessen, mutet doch solch eine Pointierung außerordentlich bissig und scharfzüngig an. Ein Schuh dieser Art lässt sich in bestimmten Situationen übrigens auch hervorragend zur vehementen Meinungsäußerung oder gar Selbstverteidigung zweckentfremden: ein spitzer Tritt in den Allerwertesten mag so manchem Idioten den rechten Weg weisen (und die Ohrfeige ist ja sowieso last season). Besaßen die Frauen je eine bessere Waffe als ihre Schuhe?

Spitze Mid-Heels von Zara
Von links oben nach rechts unten: Zara, Lala Berlin, Diego Dolcini, Alexandre Birman, Zara, Nicholas Kirkwood