Kann man mit Würde einen Fahrradhelm tragen?

ICH HAB'S VERSUCHT

Fotos: Julien Barbès

Was denkt ihr, wenn ihr jemanden mit Helm auf einer Vespa seht? Cooler Mensch, oder? Wahrscheinlich Italiener! Wie steht ihr zu Skifahrern, die mit Helm auf dem Kopf in die Hütte stapfen? Lässig, gell? Das war nicht immer so. Als ich vor 15 Jahren Skifahren lernte, fuhr kein Mensch mit Helm, auch ich nicht, dabei konnte ich mich nicht mal im Tellerlift auf den Beinen halten. Mysteriöserweise wurde der Skihelm trotzdem innerhalb einer knappen Dekade zu einem Accessoire, das man mit so selbstverständlicher Lässigkeit tragen kann wie eine gefaltete New York Times unterm Arm. Sogar Chanel hat einen entworfen. Ich frage mich: Was können Vespa- und Skihelme, was der Fahrradhelm nicht kann? Wieso kann ich nicht anders, als Menschen, die mit Helm Fahrrad fahren und dabei doch wirklich alles richtig machen, mit leiser Verachtung zu beäugen? Wieso desinfiziere ich aus Furcht vor dem Coronavirus meinen Flugzeugsitz, radle aber unbehelmt und mit lauter Musik im Ohr in entgegengesetzter Richtung durch Einbahnstraßen?

Darüber schreibe ich diese Woche im ZEITmagazin. Der Text ist auch ein Aufruf an die Modewelt – die sehe ich hier nämlich in der Pflicht, den Helm endlich zu einem gefragten Accessoire zu machen. Was bei der Birkenstocksandale (Celine) und der Funktionsjacke (Balenciaga) geklappt hat, dürfte doch beim Fahrradhelm nicht so schwierig sein!

Allerdings ist die Modebranche manchmal schwerer von Begriff, als man denkt. Und irgendwie kommt es mir auch albern vor, däumchendrehend darauf zu warten, dass Virgil Abloh endlich den Fahrradhelm glamourisiert. Also habe ich entschieden, eigenhändig zur Tat zu schreiten. Ich habe mir den erträglichsten Fahrradhelm aufgesetzt, den ich finden konnte, und dazu meine besten Kleider angezogen. Mein Kumpel Julien Barbès hat mich fotografiert, und obwohl wir während des Shootings von einem beobachtenden Passanten gefragt wurden, ob wir zufällig eine Kampagne zur Inklusion schutzhelmtragender Epileptiker fotografierten, bin ich optimistisch, dass der Modemoment des Fahrradhelms unmittelbar bevorsteht. Und dass wir schon sehr bald bewundernd Leuten hinterherschauen werden, die mit Helm und Cocktailkleid an uns vorbeiradeln.

Fahrradhelm von Uvex (auf allen Bildern), Vintagemantel von Burberry (ähnlicher hier), Rock von Françoise, Bluse von Zara, Schuhe von Fratelli Rossetti 

Jacke von Totême (ähnliche hier), Rock von Johanna Ortiz, Stiefel von Carel, Ohrringe von Rebecca de Ravanel, Gürtel von Maison Margiela (ähnlicher hier)

Strassbesetzter Blazer mit passender Hose von MSGM, Bluse von H&M (ähnliche hier), Blumenbrosche über eBay (ähnliche hier), Ohrringe von Sylvia Toledano, Handtasche von Clare Vivier (ähnliche hier), High Heels von Valentino