Glücksgriff

Die schönsten Kleider entdeckt man dann, wenn man es am wenigsten erwartet. So spazierte ich kürzlich bei lauwarmen Temperaturen durch das schmucke Florenz, als plötzlich ein winziger Vintageshop zwischen zwei italienischen Feinkostläden eingezwängt wie aus dem Nichts auftauchte.
Einen Vintageladen am Straßenrand kann ich beim besten Willen und mit selbst eisernem Sparvorhaben nicht ignorieren. Irgendetwas an diesen Geschäften zieht mich magisch an, vielleicht der nostalgische Kellergeruch oder das bunte Durcheinander auf den Kleiderstangen – oder vielleicht die Ahnung, dass sich zwischen abgelaufenen Lederstiefeln, winzigen Pumps und knallbunten Wollpullovern doch der ein oder andere Schatz verbirgt…        

Allerdings hätte ich nicht erwartet, in einem Second-Hand-Shop jemals etwas so einzigartig Perfektes (und noch dazu Preiswertes) wie dieses Kleid zu finden. Es scheint, als habe dieses Ding, dieses elegante wie auch humorvoll-fröhliche Kleidungsstück einzig und allein auf mich gewartet – made in Italy, passgenau wie maßgeschneiderte Couture; dieser taillenbetonte Schnitt, die schillernden Goldknöpfe, der hochwertige, tiefblaue Stoff und die knallroten, aufgedruckten Schleifen – ich bin hin und weg! Ein Kleid wie aus dem Bilderbuch – welch ein Vergnügen, es auszuführen!

PS: Ja, die Haare sind ab – sehr befreiend und erfrischend, dieser Kurzhaarschnitt!
Weitere Bilder: