Sonnenbrillen auf Kindernasen

Warum liest man ein Modemagazin? Nicht unbedingt wegen der tiefsinnigen Artikel, die es dort zwar auch, jedoch meist in eher gemäßigtem Umfang zu lesen gibt. Nein, hauptsächlich sind es doch die perfekten Bilder, die fantasievollen, wunderbar ästhetischen Modestrecken, durch die man sich immer wieder bewundernd blättern darf, die zum Kauf eines hochkarätigen Modemagazins verleiten.
Doch selbst Topmagazine und auch unkonventionell angehauchte Printmedien können bisweilen nicht mit wirklich innovativen Einfällen glänzen. Meist sind es doch immer wieder dieselben Models, die uns vor Poollandschaften oder Graffiti-Wänden in Szene gesetzt, aufwendig geschminkt und bis zur vollkommenen Schönheit gestylt entgegen strahlen.

Umso freudiger habe ich deshalb nun ins aktuelle ZEIT Magazin geschaut, für das der spanische Fotograf Nacho Alegre lustige Kinder mit den neuesten Sonnenbrillen auf der Nase in den Straßen Barcelonas fotografiert hat – eine sowohl vollkommen neue wie auch sehr humorvolle Idee. Denn sind diese auf Perfektion retuschierten, kostspielig und luxuriös produzierten Glanz-und-Gloria-Fotos der Hochglanzmagazine nicht allmählich langweilig geworden?

Mit dieser außergewöhnlichen Inszenierung unter dem Titel “Wie es euch gefällt!“ beweist das ZEIT Magazin einmal mehr, dass man mit einem verhältnismäßig überschaubaren Budget durchaus auch hochwertige, wenn nicht sogar viel kreativere und überraschendere Editorials fotografieren kann.
Man könnte diese Fotostrecke auch insofern nahezu als Geniestreich bezeichnen, als dass genau jener Aspekt aufgegriffen wird, der Sonnenbrillen so besonders und vor allem auch bei Kindern beliebt macht: Hinter den getönten Scheiben einer schicken Sonnenbrille kann man eine ganz andere Person werden, sich verkleiden oder verstecken. Das ZEIT Magazin schreibt dazu:

Mit keinem Accessoire kann man sich leichter in jemand anderen verwandeln als mit Sonnenbrillen. Jackie Kennedy nutze sie, um von der gut gekleideten First Lady zur Stilikone zu werden. Keanu Reeves mutierte in Matrix hinter seinen schwarzen Gläsern vom bleichgesichtigen Computerhacker zum weltrettenden Superhelden. Und Karl Lagerfeld sähe nicht seit 20 Jahren aus wie 50, würde er nicht seine Augen verstecken.

Während ein klapperdünnes Model mit straffen Gesichtszügen mit einer Sonnenbrille auf der Nase jedoch meist immer gleich aussieht und selten außergewöhnlichen Charme versprüht, vermitteln diese Fotos, auf denen die Rollen vertauscht wurden, ein ganz neues Lebensgefühl – denn nun tragen statt der Erwachsenen die Kinder diese luxuriösen, großen dunklen Brillen und wirken damit so angenehm unprätentiös, unbeschwert, lustig, fröhlich, ein bisschen tollpatschig. Ganz so, als wollten sie uns zurufen: es macht furchtbar viel Spaß, diese herrlichen Sonnenbrillen zu tragen!
Übrigens: Das ZEIT Magazin wusste schon oft mit innovativen Ideen im modischen Bereich zu glänzen. So begeisterte die Ausgabe Nr. 8 dieses Jahres mit der Modestrecke „‚Sie ist ein Model‘“ die ganze Nation – der neue Star der Modewelt, Andrej Pejic, wurde darin in den aktuellen Sommerlooks von Fotograf Juergen Teller in einem thailändischen Massagesalon in London in Szene gesetzt. Wie auch hier eine ungewöhnliche Kombination, ein beeindruckendes Ergebnis!
Weitere Bilder:

Alle Bilder: ZEIT Magazin Nr. 21 – Fotos: Nacho Alegre