Rock mit Durchblick

Auch wenn sich nun in der heißen Endphase des zweiten Semesters der 11. Klasse die Klausuren und Projekte häufen und ich zudem auch noch für das zu den Sommerferien erscheinende Jahrbuch der Schule mitverantwortlich bin, habe ich glücklicherweise vor Kurzem doch noch die Zeit gefunden, eine Idee, die mir schon lange im Kopf herumgeisterte, in die Tat umzusetzen. So entstand dieser marineblaue Bleistiftrock mit sichtdurchlässigem Tüllfenster – mit Durchblick, sozusagen – in fleißiger Heimarbeit. Ein bisschen Avantgarde kann keinem Kleiderschrank schaden, schon gar nicht in derart preiswerter und individueller Ausführung. Das Ergebnis stimmt mich außerordentlich zufrieden, was bei meinen häufig zweifelhaften Nähprojekten nicht immer der Fall ist. 

Allen interessierten, nähfähigen Leserinnen empfehle ich, entweder einen bereits vorhandenen Bleistiftrock als Schnittvorlage zu verwenden (was ich gemacht habe) oder auf ein professionell gefertigtes Schnittmuster wie z.B. dieses zurückzugreifen. Sowohl in den Oberstoff als auch in das Futter wird an gewünschter Stelle ein quer durchgehendes “Fenster“ eingeschnitten (dieses Fenster sollte allerdings nicht zu hoch angesetzt werden – beim Sitzen rutscht der Rock hoch und könnte dann durch das Sichtfenster unerwünschte Einblicke in gewisse Zonen ermöglichen…). In das “Fenster“ wird in Ober- und Futterstoff ein Tüllstreifen gewünschter Breite eingenäht. Die Länge entspricht dem Umfang des Rockes.

Clairette wünscht viel Vergnügen beim Nähen!
Weitere Bilder: