La dolce vita für alle

 

Versace for H&M – kaum eine vielversprechendere Kooperation könnte sich das schwedische Modeunternehmen wünschen, um seinem massentauglichen Image wieder einmal etwas Glamour und Exklusivität einzuhauchen. 2004 launchte H&M mit Karl Lagerfeld die erste, limitierte Designer-Kollektion, innerhalb weniger Stunden waren die schwarzen Kleider, Jacken und Mäntel, exklusiv vom Altmeister der Mode persönlich entworfen, weltweit so gut wie ausverkauft. Es folgten Elio Fiorucci, Stella McCartneyViktor&RolfRoberto CavalliRei KawakuboJimmy ChooSonia RykielMatthew Williamson und zuletzt das französische Traditionshaus Lanvin – und Alber Elbaz äußerte sich über die Zusammenarbeit folgendermaßen:

I think I loved the idea that H&M was going luxury rather than Lanvin is going public. I thought it was a smart concept, so I said „I do“.

In der Tat setzt der skandinavische Modegigant mit seinen kleinen Luxuskollektionen zu einigermaßen erschwinglichen Preisen ein äußerst kluges und raffiniertes Konzept um: so dürfen wir Massenmode immer wieder elegant, originell und qualitativ hochwertig erleben. H&M erscheint als der Vermittler zwischen traumhafter, irrealer Dekadenz und Exklusivität und dem gemeinen Volk, das für Designerkleidung normalerweise nicht die finanziellen Mittel hat. Mithilfe dieser Kooperationen wird Mode also demokratisch – und kann auf diese Weise vielleicht auch bestimmte Modeerscheinungen an ein größeres Publikum bringen und verbreiten.

Am vergangenen Donnerstag besuchte ich den Hamburger Showroom von H&M, um mir mal ein genaueres Bild von der Kollektion aus der Feder von Modekönigin Donatella Versace machen zu können. Denn, das weiß jedes Kind: Papier ist geduldig, und obwohl bereits seit einigen Wochen Bilder der Kampagne kursieren und mittlerweile alle Welt weiß, dass wir uns am 17. November auf Leggins mit Palmendrucken, nietenbesetzte Lederjacken, pink- und orangefarbene Kleidchen und schwarze Lackbooties stürzen dürfen, ist eine vorherige Inspektion der Kleidungsstücke wahrlich interessant.
Beim Betrachten und Befühlen der tatsächlich perfekt geschnittenen Bustiers, der aufwendig mit Pailletten bestickten Kleider und der knallig bedruckten Röckchen mit hübschen Details wie kleinen goldenen Metalleinfassungen am Saum fiel mir eine Textpassage über die Geschichte Versaces und seine modische Ausrichtung wieder ein, die ich einmal in dem praktischen Nachschlagewerk „Mode – ein Schnellkurs gelesen hatte:

In den 1980er-Jahren war Gianni Versace zu einer der führenden Figuren der internationalen modischen Avantgarde geworden. Seine Mode war bunt, sexy und spektakulär, oft an der Grenze zum Vulgär-Obszönen (…) Versaces Mode ist prunkvoll und ironisiert diesen Prunk zugleich, sie wirkt oft kitschig und ironisiert auch das, indem sie verdeutlicht, dass traditionelle Eleganz kein sinnvolles Kriterium für die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts mehr sein kann – dass man eigentlich überhaupt keine klare Grenze mehr ziehen kann zwischen Geschmack und Geschmacklosigkeit, zwischen Eleganz und Kitsch, zwischen dem Erhabenen und Niedrigen, zwischen elitär und populär.

Genau dieser ironisierte Kitsch, dieses Italienisch-Prunkvolle mit schelmischem Augenzwinkern – das ist es, was sich auch in der Kollektion für H&M finden lässt. Palmen, Medusenhäupter, schillernde Farben, Gold und verführerisches Schwarz, Seide, Lack und Leder, darauf darf sich das modebegeisterte Volk freuen, und um ehrlich zu sein empfinde ich den Anblick dieser durchaus etwas knalligen Kollektion nach all der puristischen Schlabbermode der vergangenen Saisons als äußerst erfrischend. Denn obwohl ich immer noch ein großer Anhänger avantgardistischer Designer wie Rei Kawakubo oder Gareth Pugh bin, darf es zur trüben Winterzeit auch gerne einmal ein wenig italienischer Rock ’n‘ Roll fern von konzeptuell-minimalistischen Sackkleidern sein.

 

 

Und diesen engen, prunkvoll bedruckten Kleidchen mangelt es wahrlich nicht an subtiler Raffinesse. Oh nein. Die Träger der Kleider verlaufen diagonal über dem Dekolleté und werden mit hübsch geriffelten Goldknöpfen fixiert, die aufwendigen Nietendekorationen ergeben komplexe Muster auf den seidigen Stoffen, Cut-Outs am Rücken versprühen Sexy- und Coolness zugleich. Das ist es wohl, was diese Kollektion vielleicht am besten beschreibt: sie ist nicht ausschließlich aggressiv sexy, nicht bloß obszön, sondern dabei auch noch herrlich farbenfroh und lässig, in diesen Kleidern dürfen wir Frauen attraktiv und emanzipiert aussehen, darin könnten wir mit wehendem Haar durch Rom oder Florenz flanieren oder an der Küste von Capri entlang hüpfen – welch ein Vergnügen!
Wer bereits einen Blick auf die Spring/Summer-Kollektionen des nächsten Jahres geworfen hat, weiß wohl, dass sich auch dort wieder ein leiser Hang zu charmant-betörenden bunten Kleidern entwickelt hat. Besonders beliebt sind für den kommenden Sommer knallenge Bustiers zu Mini- oder Bleistiftröcken, die ein gehöriges Stück Bauch frei lassen. Prada, seit vielen Jahren ein Garant für die beliebteste und begehrteste Kollektion der Saison, ist dabei mit im Boot, natürlich Dolce & GabbanaVersace sowieso, und selbst der Purist Raf Simons hat Mut bewiesen und steckte seine Models für Jil Sander in tiefausgeschnittene Blazer, transparente Netzkleider und sogar farbenfrohe Paisleymuster. Hier wird also wieder eine deutliche Tendenz zu verlockend-bezaubernder Mode deutlich, mit eben diesem kleinen Augenzwinkern – genau wie in der „Versace for H&M“-Kollektion.
Opulenz, Dekadenz, Sonne und pures Vegnügen – la dolce vita, das ist es, wonach diese Mode ausschaut. Sie vermittelt keine Intellektualität wie manch kompliziertes Kleidungsstück von Hussein Chalayan, keinen hinterfragenden Tiefsinn wie Margiela’s Kreationen, und sie hält auch keinen Geniestreich bereit, wie etwa Prada’s immer wieder einzigartige Schuhmodelle oder einst Rodarte’s kunstvoll zerrissene Strumpfhosen. Aber diese Mode, und also auch die Kollektion von Versace für H&M, ist von einer ganz eigenen Raffinesse. Denn sie versprüht einen Funken humorvollen Glamour; mit diesen betörenden, bedruckten und bestickten Kleidern kann man sich wahrlich amüsieren.
Und wenn es nun H&M gelingt, mit der zwar limitiert verkäuflichen, jedoch relativ preiswerten Kollektion jenen Glamour und jenes bunte Vergnügen, für das Versace so bekannt ist, unter das gemeine Volk zu bringen, dann haben wir bald vielleicht sogar ein bisschen la dolce vita für alle – zumindest modisch betrachtet.
Weitere Bilder aus dem Showroom: