Beim Lebensmittelmarkt Edeka haben sie einen besonderen Sinn für Humor. Passend zum Valentinstag gibt es dort derzeit 1 Kilogramm Thüringer Mett im Angebot zu kaufen, für nur 2,99€, denn, so die Angebotsbeschreibung: „Valentinstag ist der beste Tag, einem lieben Menschen zu sagen, wie gern man ihn hat! Bei uns erhalten Sie dafür das passende Präsent.“
Ich habe den Valentinstag schon immer scheußlich gefunden, in diesem Jahr scheint das Grauen einen neuen Höhepunkt zu erreichen. Daran ist freilich nicht nur Edekas Hackfleisch Schuld. Bei meiner ledigen Freundin J. kam heute die herzliche Einladung zum „Single-Symposium“ ins Emailpostfach geflattert, ganz scheinheilig laden die Veranstalter dort zur Diskussionsrunde über die größte Bevölkerungsgruppe Deutschlands – die Singles! „Deutschland auf dem Weg zur reinen Single-Gesellschaft oder: Singles an die Macht!“ heißt es da. Ich finde es ja ganz reizend, dass man uns armen Einzelgängern zuliebe gleich eine ganze Konferenz einberuft. Allerdings gedenke ich nicht, dieser grauen Mehrheit bis ans Ende meiner Tage anzugehören. So viel Hoffnungslosigkeit zum Valentinstag ist deshalb tatsächlich nur schwer zu ertragen. Und ausreichend Mitleid schlägt einem ja schon beim lokalen Bäcker entgegen, bei dem es seit Neuestem auch das kompakte „Single-Brot“ zu kaufen gibt.
Wir sehen: es gibt viele gute Gründe, morgen besser nicht vor die Tür zu gehen. Andererseits: warum sollte man sich von ein bisschen Thüringer Mett gleich den Tag verderben lassen? Am besten geht man mit guter Musik in den Ohren hinaus, die übertönt nämlich die lästigen Werbestimmen im Supermarkt. Außerdem ist ein guter Soundtrack essentiell für die Anti-Valentinstag-Party nach New Yorker Vorbild, zu der man alle seine Freunde ohne deren Anhängsel einlädt und gemeinsam eine Piñata in Herzform bastelt, auf die anschließend, im Takt der Musik, kräftig eingehämmert werden darf. Zu diesem Anlass habe ich also einzigartigen Service geleistet und die erste Anti-Valentinstag-Playlist mit heiteren Tönen gegen die Einsamkeit erstellt. Und hier ist sie schon. Clairette wünscht frohe Unterhaltung!